05 Okt

12 12

#überallinpf

DIE STADT ALS GALERIE

Schon 2021 wurde die Stadt zur Galerie – 2023 wird sie wieder dazu verwandelt.

 

2021 haben wir junge Menschen dazu eingeladen Fotografien einzusenden.

Durch Corona war es nicht möglich Ausstellungen zu besuchen, daher haben wir die Kunst auf die Straße gebracht.

Als Plakate wurde eine Auswahl der Fotografien zum Entdecken in der Stadt verteilt.

 

In diesem Jahr gab es eine Neuauflage der Aktion.

 

2023 waren speziell Schulklassen und Unterrichtskurse dazu eingeladen bei der Aktion mitzumachen.

Mit Einweg-Analog-Kameras haben sie sich durch die Stadt bewegt. Mit einem Zeitlimit von 1 Stunde sind fotografische Momentaufnahmen entstanden.

Nach Entwicklung und Sichtung der Motive wurden diese zu einer Ausstellung kombiniert.

 

Die ausgestellten Fotografien zeigen Pforzheim im Kleinen und im Großen, die versteckten Ecken, die man nur auf den zweiten Blick wiedererkennt, aber auch Orte des alltäglichen Lebens.

Aus 1200 Bildern ist eine Auswahl von 32 Fotografien getroffen worden.

Die Motive laden ein auf die Suche zu gehen und Pforzheim neu zu entdecken.

 

Die 32 Motive haben nun nach dem Drucken ihren Weg in die Geschäfte Pforzheims gefunden.

Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags, Goldstadtfieber, werden die ausgewählten Ausstellungs-Motive in den Geschäften Pforzheims der Öffentlichkeit präsentiert.

Das wird möglich durch die Zusammenarbeit mit dem Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP). Damit wird die Stadt auch in 2023 zur Galerie.

 

Mit der Wahl der dezentralen Lokalitäten – den Geschäften Pforzheims – wird die Hürde genommen, aktiv eine Ausstellung besuchen zu müssen. Kunst in Form von Fotografie wird so für alle sichtbar.

  

Wettbewerb

Aus den präsentierten Motiven kürt eine Jury aus Vertretern vom WSP, des Kulturamts und des Kupferdächle zusätzlich ein Gewinnermotiv und damit eine Gewinnerklasse – der Gewinn: 500€

 

Publikumspreis

Jeder hat die Möglichkeit online für sein Lieblingsmotiv abzustimmen. In den teilnehmenden Geschäften liegen dazu Postkarten mit einem QR-Code zum Abstimmungstool.

Dort sind auch die Standorte der einzelnen Motive verlinkt. Das Motiv mit den meisten Stimmen gewinnt den Publikumspreis mit 250€.

  

 
// ABSTIMMEN 
 

Was ist dein Lieblingsbild?
Stimm ab für den Publikumspreis!

Die Klasse, die das Gewinnermotiv fotografiert hat, bekommt 250€.

Hier geht es zur Abstimmung: 

 
 
// ENTDECKEN
 
Geh auf Entdeckungstour!
Such die Bilder in den Geschäften.
 
Hier geht es zur Karte mit den Standorten: 
 
 

Die Maßnahme wird im Rahmen des Projekts „Vernetzung der innerstädtischen Einkaufs-, Wohn- und Erlebnisquartiere nördlich und südlich der Enz“ des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) umgesetzt.
  

 

Ansprechpartner
Aaron Krings

Tel: 07231 280 9500
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

E-mail

Instagram